Kleinkunst West

Der mittlerweile 95. Kleinkunstabend West geht in der Kulturwerkstatt Westend am 4. Mai 2024 über die Bühne. Die Moderation liegt wie gewohnt in den Händen von Hans-Martin Sänger.

Mit Jürgen Buscher tritt ein Autor auf, der zum einen vielseitige Texte liefert, die von Gedichten mit Sprachwitz über Satiren bis hin zu Kurzgeschichten reichen. Diese sind von amerikanischer Literatur inspiriert und erzählen gerne von Losertypen, die sehr illusorische Vorstellungen über ihre eigene Lebensposition hegen. Buscher hat darüber hinaus aber auch Kabarett- und Schauspielerfahrung. Zuletzt stand er in seiner Osnabrücker Wahlheimat als Frankensteins Monster (!) auf der Bühne. Man darf daher eine abwechslungsreiche Darbietung erwarten.

Das Duo Mossy Lawn besteht aus Sabine Frers-Papin (Gesang) und Jürgen Schöffel (Gesang, Gitarre, Ukulele), der schon häufig (solo und in Bands) unsere Kleinkunstabende bereichert hat und ganz nebenbei beste Entertainer-Qualitäten besitzt. Dass der berühmte Funke aufs Publikum überspringt, dafür sorgen außerdem zwei sehr schön miteinander harmonierende Stimmen und auch die Auswahl der Lieder, die man im Bereich Acoustic Pop verorten kann. Neben Eigenkompositionen (wie zum Beispiel einem träumerischen Song über Lanzarote) sind dies zahlreiche Coverversionen von Werken aus der Popgeschichte (genannt sei The logical song von Supertramp). Man darf einen sehr stimmungsvollen Auftritt erwarten.

Die Kratzbürsten gibt es seit über 30 Jahren. Das Ensemble, vorwiegend aus älteren Mitspielerinnen bestehend, aber kein bisschen müde, dazu bissig und mit reichlich Bühnenerfahrung, hat in der Vergangenheit unter anderem Sketche von Loriot und Miss-Marple-Parodien gespielt. Im gegenwärtigen Programm Lampenfieber, von dem der Kleinkunstabend Auszüge bringt, geht es um weiße Mäuse, Heinz Erhard, gemeuchelte Ehegatten und Schlager, die man so wohl noch nie gehört hat. Es darf (und wird) gelacht werden

zurück zu ›Events‹